Wesen / Charakter

So vielfältig Farbe, Locke und Größe des Bolonka Zwetna ist, so unverwechselbar ist sein freundliches und ausgeglichenes Wesen. Er liebt seine Familie und ist ausgesprochen kinderlieb. Er passt auf „seine Lieben“ auf, meldet Besucher durch ein kurzes Bellen an, ist aber überhaupt kein Kläffer.

Der Bolonka Zwetna ist aufgeweckt, intelligent und immer interessiert an seiner Umwelt. Er liebt Spiel und Spaziergänge, wobei er eine Ausdauer zeigt, die man einem so kleinen Hund gar nicht zutraut. Er ist aber auch mit sehr viel weniger Auslauf zufrieden und kann daher auch gut in Wohnungen gehalten werden. Er ist leicht zu erziehen und daher ein idealer Kandidat für alle, die gerade erst „auf den Hund“ gekommen sind. Er passt sich seiner Familie komplett an, ist unkompliziert und macht alles mit. Hauptsache er ist dabei und man hat ihn lieb. Kuscheln ist für ihn ohnehin das Größte.

Wer einmal eine Ausstellung von Bolonka Zwetnas besucht, wird feststellen, wie ruhig und friedlich ein Miteinander von sogar 100 Bolonkas abläuft. Es fällt kaum einmal ein böses „Wuff“. Ebenso freundlich und arglos geht er auf andere Hunde zu, wobei man natürlich als Hundemama und Hundepapa darauf achten sollte, dass der kleine dabei keine schlechten Erfahrungen macht. Das gilt aber sicher nicht nur für den Bolonka Zwetna, sondern für alle Hunde, besonders in der Prägungsphase.

Kurz gesagt, man hat mit einem Bolonka Zwetna einen immer fröhlichen Hausgenossen und Herzensbrecher, den es eigentlich als Anti-Depressivum auf Rezept geben müsste.